Auf der 21. ILIAS Konferenz in Bologna (8. – 9. September 2022) wurden Entwicklungsergebnisse des VerDatAs Projekts in dem Workshop „ILIAS im Zentrum moderner Learning Ecosystems“ präsentiert und diskutiert.

Im Rahmen des BMBF INVITE Programms für einen innovativen digitalen Weiterbildungsraum nimmt das Learning Management Systems (LMS) ILIAS in zahlreichen Projekten eine zentrale Rolle ein.

In dem Workshop wurden Ausbaustufen und Systemkomponenten vorgestellt, die durch die leistungsfähige xAPI/cmi5 Implementierung in ILIAS realisierbar sind und als Ausgangspunkt für den Aufbau moderner Lernökosysteme auf Open Source Basis dienen.

Der Übergang von monolithischen Lernplattformen, bedingt durch veraltete Standards und proprietäre Technologieanbieter, hin zu serviceorientierten Open Source basierten Ökosystemen befindet sich im vollen Gange. Die Schlüsselfunktion von xAPI und cmi5 wurde anhand eines flexiblen, skalierbaren und zukunftssicheren Lernökosystems bestehend aus den Open Source Komponenten ILIAS LMS, Typo3/H5P Learning Content Management System (LCMS) und dem Learning Record Store (LRS) Learning Liocker vorgestellt.

Durch die Neuentwicklungen der internetlehrer GmbH im Rahmen des VerDatAs Projekts ist ILIAS als eines der ersten Open Source LMS nicht nur in der Lage xAPI/cmi5 Lerninhalte (sowohl intern als auch extern) einzubinden, sondern auch selbst als ein vielseitiger „Learning Record Provider“ für (Lern-) Aktivitäten zu agieren (Events2Lrs Plugin). Die „Learning Records“ können sowohl bei der Nutzung ILIAS-eigener Komponenten als auch über interaktive H5P Komponenten generiert werden – und das alles unter Berücksichtigung aktueller DSGVO konformer Datenhaltung.

Neben ILIAS wurde das Typo3 CMS von der internetlehrer GmbH als „Learning Record Provider“ für xAPI/cmi5 erweitert und kann als Autorensystem und Learning Content Management System (LCMS) zur Erstellung interaktiver und responsiver Lernmodule für ILIAS herangezogen werden. Durch die Anbindung über xAPI/cmi5 können die Inhalte im LCMS erstellt und verwaltet werden und dort auch verbleiben. Die Lernmodule müssen nicht ex- bzw. importiert werden, wie das z.B. beim SCORM Standard üblich ist.

An die Präsentation schloss sich eine rege Diskussion an, die durch Fragen zum Thema Datenschutz (Pseudonymisierungsverfahren mit optionaler Datenreduktion über den xAPI Proxy und das Lp2LrsPrivacy Plugin), zur Skalierbarkeit, zu Learning Analytics (Basis für Empfehlungssysteme) und zu Autorenfunktionen des LCMS auf Typo3 Basis geprägt war.