Zur Überprüfung der Unterstützungsmöglichkeiten selbstregulierten Lernens mithilfe des an der TU Dresden konzipierten und umgesetzten tutoriellen Assistenzsystems (TAS) wurde an einem sächsischen Berufsschulzentrum am 27. Juni 2023 eine Evaluation durchgeführt. Hauptziel war es, zu untersuchen, ob Empfehlungen einer digitalen Assistenz im Lernprozess von Lernenden beachtet werden und welche Rolle Bedienbarkeit, Design und eingeschätzte Nützlichkeit des TAS dabei spielen.

21 Proband*innen aus einer Klasse der Elektroniker-Ausbildung mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik absolvierten den ILIAS-Kurs Elektrofachkräfte für festgelegte Tätigkeiten (EFKffT), welcher in Zusammenarbeit mit der Technischen Akademie Esslingen konzipiert wurde. Sie bearbeiteten zwei Lernmodule, welche aus Wissensinhalten, Videos, Quizzen und zusätzlichen Materialien bestanden. Zur Unterstützung des Lernprozesses erhielten die Auszubildenden durch das TAS zu festgelegten Zeitpunkten Empfehlungen zur Bearbeitungsreihenfolge der Aufgaben, welche sie aktiv befolgen oder ignorieren konnten (vgl. Abbildung 1). Dieses Nutzungsverhalten wurde vom System objektiv erfasst. Nach Bearbeitung der Lernmodule schätzten die Lernenden zusätzlich das TAS, ihr Nutzungsverhalten sowie Verbesserungsmöglichkeiten selbstständig ein. Die Bearbeitung dauerte insgesamt 60 bis 80 Minuten.

Die Ergebnisse befinden sich aktuell in der Auswertung und sollen im Projektzeitraum im Rahmen eines wissenschaftlichen Beitrags veröffentlicht werden. Sie liefern erste Hinweise für Unterschiede zwischen objektiver und subjektiver Nutzung des TAS und geben Ansatzpunkte für die Optimierung des Systems. Im offenen Feedback wurde das TAS von Lernenden als übersichtlich, einfach bedienbar und leicht verständlich beschrieben, Empfehlungen sollten jedoch noch präziser formuliert werden.

Durch die Evaluation konnten zusätzlich relevante Erkenntnisse für die praktische, technische Umsetzung eines digitalen Assistenzsystems im schulischen Kontext gewonnen werden, welche in die weiteren Entwicklungsschritte einfließen werden bzw. bereits eingeflossen sind. Zukünftige Untersuchungen werden das Ziel verfolgen, das TAS in anderen Lernszenarien sowie mit anderen Zielsetzungen (z.B. Empfehlungen zur Materialauswahl) anzuwenden.