Vom Konzept zur Praxis – Integration in Digitalen Weiterbildungscampus (vimotion)
Die Integration in den Digitalen Weiterbildungscampus durch vimotion schafft eine leistungsstarke Infrastruktur zur Unterstützung des Lernprozesses im produktiven Umfeld. Kernkomponenten sind das vim-Framework, das Lernmanagementsystem ILIAS und der Learning Locker...
Abschlussphase des Projektes in der Psychologie des Lehrens und Lernens der TU Dresden
In den letzten Monaten bis zum Auslaufen des Projekts an der TU Dresden Ende April waren wir mit verschiedenen Aufgaben beschäftigt.Evaluation kooperatives Lernszenario Zur Lösung komplexer Probleme ist es oft erforderlich, dass Fachleute in interdisziplinären Teams...
Wissenschaftliche Untersuchung des TAS an einem sächsischen Berufsschulzentrum
Zur Überprüfung der Unterstützungsmöglichkeiten selbstregulierten Lernens mithilfe des an der TU Dresden konzipierten und umgesetzten tutoriellen Assistenzsystems (TAS) wurde an einem sächsischen Berufsschulzentrum am 27. Juni 2023 eine Evaluation...
LEARNTEC 2023 in Karlsruhe: Katalysator für Austausch und Networking
Vom 23. bis 25. Mai 2023 fand in Karlsruhe die 30. LEARNTEC Messe statt, auf der sich auch das VerDatAs Projekt, ILIAS LMS und verschiedene Projektpartner präsentierten. Vorträge der vimotion GmbH (Die Zukunft des Lernens: Wie Learning Record Stores und Learning...
Umsetzung einer grafischen Wissensstruktur im LMS ILIAS
Im Blogbeitrag zur „Umsetzung eines tutoriellen Assistenzsystems (TAS) in VerDatAs“ wurde ein Dashboard mit grafischer Wissensstruktur als wichtige Komponente motiviert, da diese nicht nur als zentrale Steuerkomponente des TAS dient, indem sowohl eine freie Navigation...
vimotion wird auf Basis von Learning Locker einen Learning Record Store Cluster aufbauen
Studien einer realistischen Lernumgebung belegen, dass innerhalb von 30 Minuten 400.000 Statements einer Person in den Learning Locker geschrieben werden können. Das bedeutet, dass jede Person ca. 222 Statements pro Sekunde schreibt. Deshalb erwarten wir, bei einem...
Eine Special Interest Group zu Learning Analytics
Seit Dezember 2022 hat die ILIAS-Community einen Ort, um Fragen, Erfahrungen und Ideen rund um das aktuelle Thema „Learning Analytics“ auszutauschen: die SIG Learning Analytics. Diese Special Interest Group wurde von Beteiligten des VerDatAs-Projekts initiiert, ist...
Die Server-Umgebung für das VerDatAs Projekt
Die vimotion GmbH leitet das Projekt VerDatAs und stellt hierfür die Server-Umgebung zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein hochverfügbares System, bestehend aus 5 Nodes, mit jeweils 256 Prozessorkernen und je 1 TB RAM, die über 4 x 100 Gbit Glasfaser mit den...
Umsetzung eines tutoriellen Assistenzsystems in VerDatAs
Konzeption des TAS aus lernpsychologischer Sicht Die übergeordnete Aufgabe des TAS ist die Herstellung einer adaptiven Passung zwischen sich stetig verändernden individuellen Lernvoraussetzungen seiner Nutzer und den aktuellen beruflichen Qualifikationsanforderungen...
Der ILIAS open source e-Learning e.V. stellt sich vor
Der ILIAS open source e-Learning e.V. ist die Heimat von ILIAS und das Herz der ILIAS-Community. Er vereinigt Anwender, Entwickler und Dienstleister für ILIAS. Seine Mitglieder sichern die Nachhaltigkeit von ILIAS und haben Mitsprache bei der weiteren Entwicklung. Der...