Publikationen

Im Verbundprojekt VerDatAs (Vernetzung und datengestützte Assistenz für die berufliche Bildung) wurden eine Reihe von Publikationen hervorgebracht, die nachfolgend sortiert nach wissenschaftlichen Beiträgen, Vorträgen sowie studentischen Arbeiten aufgelistet werden.

Hinweis: Zugriff auf die Beiträge erhalten Sie bei Anfrage per Email.

 

Wissenschaftliche Beiträge

 

2023

  • Proske, A., Körndle, H., Drexler, K., Kirsten, J., Schröder, K., Kucharski, S., Kubica, T., & Braun, I. (2023). Towards Designing and Evaluating an Adaptable Assistance System for Technology-Enhanced Vocational Education. In European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL). Cham: Springer Nature Switzerland.
  • Körndle, H., & Proske, A. (2023). Arbeitsplatznahe Lernaufgaben: Ihre Modellierung, Konstruktion und Einsatz in digitalen Lehr-Lernszenarien beruflichen Lernens. In: bwp@ Profil 8: Netz­werke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M., Aprea, C., & Heinrichs, K. Online: https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/koerndle_proske_profil8.pdf
  • Kucharski, S., Braun, I., & Kubica, T. (2023). An Adaptive, Structure-Aware Intelligent Tutoring System for Learning Management Systems. In International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT). IEEE.
  • Kucharski, S. (2023). Architectural Design of an Adaptive, Structure-Aware Intelligent Tutoring System. In International Conference on Mobile, Hybrid, and On-line Learning (eLmL). IARIA Press.

 

 

Vorträge

 

2023

  • Schröder, K. (2023). Exploring the cue-utilization framework for learning activity choices in self-regulated learning. In JURE 2023.

2022

  • Körndle, H., & Kubica, T. (2022). Methoden und didaktisches Konzept des TAS & Umsetzung eines KI-basierten TAS im Förderprojekt VerDatAs. In KIAAA Symposium.

 

 

Studentische Arbeiten

 

2024

  • Wilk, S. (2024). Entwicklung eines Lehrenden-Dashboards im Forschungsprojekt VerDatAs. Profilprojekt Anwendungsforschung. TU Dresden.

 

2023

  • Messerschmidt, Y. (2023). Integration von Lehrmaterialien in Chatbots zur Unterstützung selbstständigen Lernens. Großer Beleg. TU Dresden.
  • Große, T. (2023). Entwicklung adaptierbarer, web-basierter, graphischer Editoren zur Modellierung domänenspezifischer Elemente. Masterarbeit. TU Dresden.
  • Pilz, E. (2023). Erzeugung grafischer Darstellungen von Wissensstrukturen aus einer domänenspezifischen Sprache. Bachelorarbeit. TU Dresden.
  • Thanabalasingham, J. (2023). Untersuchung der Konvertierung von PowerPoint-Dateien in Lernmodule des Lernmanagementsystems ILIAS auf der Basis von Inhalts- und Fragenerkennung. Bachelorarbeit. TU Dresden.
  • Sierikov, A. (2023). Further development of a prototype for the generation of learning recommendations to include advanced suggestion types. Bachelorarbeit. TU Dresden.
  • Gröschel, J. (2023). Investigation of Machine Learning Methods for Recommender Systems using xAPI. Profilprojekt Anwendungsforschung. TU Dresden.
  • Schmidt, R. (2023). Die Realisierung adaptiver Lernpfade im Learning Management System ILIAS. Bachelorarbeit. TU Dresden.

 

2022

  • Krombholz, M. (2022). Unterstützung von Lehrenden bei der Konvertierung existierender Lehrinhalte in Inhaltstypen des Learning Management Systems ILIAS. Profilprojekt Anwendungsforschung. TU Dresden.
  • Stock, K. (2022). Analyse adaptiver Lernpfade. Analyse eines Forschungsthemas. TU Dresden.
  • Heiden, S. (2022). Entwicklung einer Methode zur automatischen Extraktion von Metadaten aus Inhalten des Learning Management Systems ILIAS. Bachelorarbeit. TU Dresden.
  • Brandt, M. (2022). Bewertung von xAPI-Statements zur Generierung von Lernempfehlungen. Bachelorarbeit. TU Dresden.
  • Heiden, S. (2022). Weiterentwicklung eines ILIAS-Plugins im Forschungsprojekt VerDatAs: Implementierung von Tst2Lrs. Komplexpraktikum. TU Dresden.
  • Stahr, F. (2022). Entwicklung eines Prototyps zur unterstützten, realitätsnahen Simulation von xAPI-Statements. Bachelorarbeit. TU Dresden.
  • Stock, K. (2022). Analyse und prototypische Umsetzung von webbasierten Verfahren zur Erstellung von Wissensstrukturen. Profilprojekt Anwendungsforschung. TU Dresden.
  • Bachmann, Y. S. (2022). Prototypische Umsetzung und Evaluation eines Systems zur Visualisierung von Lernstands- und Lernverlaufsdaten. Bachelorarbeit. TU Dresden.
  • Bohmann, J. (2022). Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines Chatbots zur Unterstützung eines selbstständigen Lernprozesses. Bachelorarbeit. TU Dresden.
  • Köhring, K. (2022). Proof of Concept Implementierung und Bewertung eines Systems zur Generierung von modellierten xAPI-Statements zum Befüllen eines Learning Records Stores. Bachelorarbeit. TU Dresden.